Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen im Blick haben. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu verwenden. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie machen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert neutral bestimmen.

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *